Connect 2 Learn

Tag der Integration von Flüchtlingen

Am 28.November 2017 fand am PH Steiermark Campus Nord in der Aula der Tag der Integration von Flüchtlingen statt. Ziel der Veranstaltung war, mit Vorträgen, Präsentationen und Darbietungen die Themen Flucht, Integration und Unterstützung von Geflüchteten zu behandeln. Der Schwerpunkt lag dabei auf Begegnungen und Interaktionen zwischen Flüchtlingen, Lehrenden, SchülerInnen und Studierenden.

Natürlich gab es auch kulinarische Köstlichkeiten, die zum Teil von Schülern der Fachschule, die selbst geflüchtet waren, zubereitet worden waren. Die Burschen tischten eine afghanische Spezialität auf – Qabili Palau, ein Chickencurry mit Basmatireis und glasierten Karotten, die sehr großen Anklang fand. Ein Schüler erzählte dem Publikum auch über seine ersten Schritte in der deutschen Sprache und seine Erlebnisse in Österreich. Eine sehr gelungene Veranstaltung!