Exkursion auf ein Weingut

Am 22.9.2017 wurde der Schulalltag der 3. FW zum ersten Mal in diesem Schuljahr höchst angenehm unterbrochen. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Weingartenhotel Harkamp am Flamberg in St. Nikolai im Sausal und das Weingut Harkamp in Seggauberg bei Leibnitz zu besuchen. Am höchsten Punkt der Gegend mit paradiesischer Aussicht wurde uns eine delikate Prosciuttojause serviert. Der Chef des Weingartenhotels erzählte uns vom Werdegang des selbst produzierten Sekts und den vielen Hochzeiten, die an diesem wunderschönen Ort mit dazugehöriger Kapelle stattfinden. Danach wurden wir mit dem Hotelshuttlebus zum Weingut in Seggauberg geführt, wo uns Frau Harkamp im Weinkeller die Sekt-, und Weinproduktion näher brachte. Wir durften Rot-, und Weißwein verkosten und miterleben, wie die heurige Traubenernte gerade angeliefert wurde. Familie Harkamp hatte heuer Glück und kaum Ausfälle durch Frost und Hagel, letztes Jahr jedoch einen 70 - prozentigen Ernteverlust durch späten, starken Frost.

Um viele Eindrücke reicher, machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Graz.