Gesundheitstag

 

Am 9.November fand am Caritas Schulzentrum der Gesundheitstag statt. Die beiden Schulleiter durften viele Ehrengäste begrüßen. Ein ganz besondere Ehre waren die Grußworte von Dr. Helmut Samonigg, der auf die große Bedeutung gesunder Lebensführung hinwies.

Die SchülerInnen des Schulzentrums konnten aus 20 verschiedenen Workshops aussuchen. Besonders beliebte waren: Power Workout im Turnsaal, Ernährung unter der Lupe, Vandalismus ist nicht nett, Arbeiten am Computer, natürlich die Raucherberatung und die Schwangerschaftsberatung.

Von der GKK wurde der Workshop „ Xund und du“ angeboten und gerne angenommen. Konzentrationsübungen sollen praktische Hilfe in Prüfungssituationen geben.

Natürlich wurde in den Lehrküchen auch praktisch gearbeitet – so wurde die vegane Ernährung erprobt, aus verschiedenen Getreidesorten Weckerln hergestellt und Süßes mit wenig oder gar keinem Zucker gebacken.

Die Sponsoren der Veranstaltung stellten Molkeprodukte, Mineralwasser und Äpfel zur freien Entnahme zur Verfügung.

Die gute Vorbereitung, die kreativen Ideen und das Mitmachen der Schülerinnen trugen dazu bei, dass der Gesundheitstag ein voller Erfolg war und einen wichtigen Beitrag zur gesünderen Lebensführung leistete.