Durchstarten mit 17+

Bildung als Chance in der Abendwirtschaftsschule der Caritas

Bildung, das ist heute der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft, ja für Erfolg. Es gibt jedoch immer wieder Gruppen junger Menschen, für die es scheint, als ob ihnen dieser Zugang verwehrt bleibt. Das österreichische Schulsystem bietet gute Förderung im Pflichtschulbereich, es gibt unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten für Erwachsene dennoch passen manche nicht in dieses Schema.

Jugendliche, die die Pflichtschule nicht positiv abgeschlossen haben, junge Menschen, die eine Ausbildung unterbrechen mussten, gut integrierte MigrantInnen, die zu alt für eine Pflichtschule sind, aber zu jung für ein Studium, sie alle haben vielleicht Talente und Begabungen, die er- und geweckt werden wollen.

Als erste humanberufliche Schule bietet die Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Caritas in Graz eine mittlere Ausbildung in Abendform an. Jugendliche, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, können hier ihre Allgemeinbildung erweitern und Fähigkeiten erwerben, um in die Berufs-und Arbeitswelt einzusteigen. Die Abendwirtschaftsschule für junge Erwachsene ist in diesem Schuljahr erstmals gestartet. Ein motiviertes LehrerInnenteam und 23 neugierige, wissbegierige junge Menschen machen sich gemeinsam auf den Weg aus der Bildungssackgasse.

In sechs Semestern vermittelt die Schule Kenntnisse und Kompetenzen, die zur Ausübung eines Berufes in der Wirtschaft, im Tourismus und in der Gastronomie dienen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht in Theorie und Praxis wird optimal auf die Abschlussprüfung hingearbeitet, die dann an der Tagesschule abgelegt werden kann. Vorkenntnisse können angerechnet werden.

Die ersten Pläne werden schon geschmiedet, wie der Schul- und Berufsalltag in den nächsten drei Jahren ablaufen wird, der Schlüssel zur Zukunft liegt vor den Schülerinnen und Schülern, alle Möglichkeiten stehen offen.

P.S. Auch im Februar wird gestartet – hier wartet die Chance auf die nächsten! Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne die Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Caritas unter ww.fw-caritas.at