Schulinterne Beratung

Schüler*innen können sich bei Fragen und Problemen an die Sozialpädagogin Eva Martini, die Bildungsberaterin Mag. Susanne Hutter, die Jugendcoaches und an die individuelle Lernbegleiter*innen wenden. Ab 9. Jänner 2024 steht auch Katja Pardey mit psychotherapeutischer Ausbildung zur Verfügung.

Es steht auch die schulpsychologische Beratungsstelle des Landesschulrates zur Verfügung: https://www.lsr-stmk.gv.at/schulpsychologie/beratungsstellen/

Sozialpädagogische Betreuung

An der Fachschule für wirtschaftliche Berufe sind die Sozialpädagogin Eva Martini und die Psychotherapeutin Katja Pardey zur Unterstützung tätig. Sie helfen in Krisensituationen und verstehen sich als Bindeglied zwischem Lehrer*innenteam, den Schüler*innen und den Eltern.

„Die jungen Menschen erlebe ich als Mitglieder dreier relevanter Bezugsgruppen, nämlich der Herkunftsfamilie, der Schulklasse und der Peergroup“ (vgl. Henning und Knödler).

Die Schüler*innen können in die Sprechstunden kommen,

• wenn sie das Gefühl haben, dass sie niemand versteht,
  • wenn sie Probleme zu Hause haben,
  • wenn sie Schwierigkeiten in der Schule haben,
  • wenn sie sich einsam fühlen,
  • oder wenn sie einfach eine Gesprächspartnerin suchen.

Wir versuchen gemeinsam die bestehenden Probleme zu lösen.
Dabei verfolgen wir den systemischen Ansatz, das bedeutet: die Jugendlichen agieren in einem System, der aus vier Einflussfeldern besteht: Individuum – System Schule – System Familie - Freundeskreis. Bei der Lösung der Probleme ist zu klären, welche Faktoren aus welchen Bereichen eine Rolle spielen könnten und welche Lösungen für welche Faktoren in Frage kommen.

Sprechstunden:

Eva Martini:   Dienstag, 8:30 bis 13:30 Uhr

Katja Pardey: Montag: 8 bis 10 Uhr

Dienstag, 8 bis 14 Uhr

Freitag, 8 bis 14 Uhr

Eva Martini MA

Sozialpädagogin

Katja Pardey BSc MSc

Sozialpädagogin

Schulpsychologie

Wir sind natürlich auch mit der steirischen Schulpsychologie vernetzt und es steht die schulpsychologische Beratungsstelle der Bildungsdirektion Steiermark zur Verfügung: https://www.lsr-stmk.gv.at/schulpsychologie/beratungsstellen/.