Die Integrationsklasse - im Schulversuch seit 1993/94
In der Integrationsklasse werden vier SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit RegelschülerInnen der einjährigen Fachschule unterrichtet.
Besondere Schüler haben besondere Bedürfnisse, so wird jeder Integrations-Schüler nach seinem Können individuell gefördert und gefordert.
Unterrichts-Begleitung von zwei Lehrern
In allen Unterrichtsgegenständen werden die Schülerinnen begleitet, das heißt, dass jeweils zwei Lehrerinnen gemeinsam unterrichten. Unser Ziel ist es, jedem Schüler auch in der Gruppe gerecht zu werden.
Akzeptanz, Toleranz, soziale Kompetenz
Alle Schülerinnen und Schüler sollen voneinander lernen können, deshalb ist es uns wichtig, gemeinsam zu arbeiten. Die SchülerInnen üben Akzeptanz, Toleranz und soziale Kompetenz. Für sie ist Integration kein Fremdwort mehr, sondern wird zu einer Selbstverständlichkeit in ihrem Leben.