Übergangslehrgänge

Übergangsstufen

Als Konsequenz des Flüchtlingszustroms im Herbst 2015 gibt es seit dem Schuljahr 2015/16  ein Bildungsangebot innerhalb der Privatwirtschaftsverwaltung des Bundes. Dieses sind sogenannte Übergangslehrgänge. Zwei dieser Lehrgänge wurden am Schulstandort im Schuljahr 2015/16 erstmals durchgeführt und haben die Aufgabe, jugendlichen Flüchtlingen (die meisten davon unbegleitet), die die Schulpflicht in einem anderen Land abgeschlossen haben, aber dem Unterricht in einer ersten Klasse einer BMHS aus sprachlichen Gründen nicht folgen können, durch ein besseres Erlernen der Unterrichtssprache auf den erfolgreichen Besuch der ersten Klasse einer BMHS vorzubereiten. Neben intensivem Deutschunterricht (10 Stunden pro Woche) wird in weiteren allgemeinbildenden und einem fachpraktischen Fach Unterricht erteilt. Den Abschluss bildet eine Eignungsprüfung.

Auch im laufenden Schuljahr wird ein Lehrgang geführt (insgesamt 16 TeilnehmerInnen). Auf Grund der Einstufungsprüfungen und der bisherigen Leistungen liegen die Chancen auf eine künftige Eingliederung in das österreichische Bildungssystem sehr hoch. Die jungen Mädchen und Burschen sind sehr motiviert und freuen sich täglich auf den Schulbesuch – das nennt man Motivation!

Unterrichtsfächer

Neben dem Erlernen der deutschen Sprache werden die jungen Menschen in Unterrichtsfächern wie Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Geografie, Sport und Informatik unterrichtet. Aber auch praktische Fächer wie Gastronomie stehen am Stundenplan.

Jugendliche als Teil der Schulgemeinschaft

Dabei steht die soziale Integration im Mittelpunkt. Diese Jugendlichen gehören zur Schulgemeinschaft der FW Grabenstraße und für viele von ihnen ist der geregelte Tagesablauf mit den Pflichten einer Schülerin/eines Schülers ein Schritt zur Normalität.

• Landesschulratspräsidentin Meixner besucht die Vorbereitungsklasse der Fachschule Grabenstrasse.

Voneinander und miteinander lernen

Die gesamte Schulgemeinschaft profitiert von diesen Begegnungen: Voneinander und miteinander lernen. Die ersten beruflichen Pläne nach der Flucht werden bereits geschmiedet. Das nötige Basiswissen für einen Übertritt in weiterführende Schulen im nächsten Schuljahr kann in diesem Lehrgang vermittelt werden.

Bildung als Schlüssel zur Integration

Bildung als Schlüssel zur Integration, zusammen leben und lernen als Vorbereitung auf den Alltag in der Berufswelt, all dies wird an der Fachschule der Caritas praktisch gelebt und erlebt.