Office Management

Dieses Jahr haben wir sehr viel vom OMAI-Unterricht mitgenommen. Im ersten Semester haben wir gelernt, wie man Tabulatoren richtig setzt und mit dem Tastaturprogramm Tipp10 haben wir das Zehnfingersystem erworben. Am Beginn jeder Stunde hat die Klasse für zehn Minuten das schnelle Computerschreiben geübt. Weiters haben wir uns die Komponenten eines Computers genau angesehen und erstmals auch das Innenleben erforscht. Zudem haben wir Betriebssysteme und das Thema Ergonomie erarbeitet. 

Im zweiten Semester haben wir die Themen PowerPoint, Standards im Schriftverkehr, umfangreiches Dokument, den Lebenslauf und die Briefschreibung durchgenommen. Beim Thema PowerPoint habe ich es gut gefunden, dass jede:r eine PowerPoint-Präsentation zum Lieblingsthema erstellen durfte. Außerdem ist das Thema Wortersatzzeichen sehr spannend gewesen, weil wir in Gruppen geteilt worden sind und jede Gruppe ein Wortersatzzeichen vorstellen dufte.

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die Themen Bewerbungsbrief und Lebenslauf gerichtet. Ich finde beides sehr wichtig und sie gehören natürlich auch zu einem guten Allgemeinwissen. Vor allem diese Themenschwerpunkte werden uns nach der Schule noch öfters begegnen.