Ostern 23

Kreuzwegandacht am Kalvarienberg Ostern 2023

Die Schülerinnen und Schüler der EFWA haben am Mittwoch, 22.3.2023 gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Blechinger einen Lehrausgang zum Kalvarienberg gemacht.

Dort wurden bei den einzelnen Kreuzwegstationen Meditationstexte von den Schüler*innen vorgelesen und Gebete vorgetragen. Die Betrachtung des Kreuzweges Jesu war eine Einladung an die Schüler*innen, sich mit ihren persönlichen Lebenswegen auseinanderzusetzen, Situationen, die schmerzhaft und schwer sind, im Bewusstsein zu reflektieren, dass wir nicht alleine sind. Da ist einer, der mit uns unterwegs ist, der das alles selbst auch kennt und uns ermutigt, unsere eigenen Ängste und „Kreuzwege“ durchzustehen.

„Wo Menschen aus ihrer Enge finden

Wo Hoffnung neu entsteht

Wo Zuversicht wachsen kann

Wo Ängste überwunden werden

Wo Versöhnung geschieht Wo Freude das Leben prägt

Wo Türen plötzlich offen stehen

Wo Steine weggewälzt werden

Wo Liebe spürbar wird

Überall da ist Auferstehung“

(Helene Renner)

 

Wir wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen sowie ihren Familien ein gesegnetes Osterfest und erholsame Osterferien!