Einjährige Fachschule

Gemeinsam wachsen

Wir bieten eine einjährige Vorbereitung auf den Einstieg in die Lehrausbildung (Absolvierung der 9. Schulstufe) und fördern Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Fachwissen, Praxis und Herzlichkeit

Neben der Allgemeinbildung vermitteln wir Kenntnissen und Fertigkeiten, die auf die Lehrausbildung in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus und Ernährung vorbereiten. Dabei kommen moderne Lehr- ind Lernformen zum Einsatz und es besteht die Möglichkeiten, Zusatzqualifikationen zu erlangen. Unser Lehrer*innenteam und das offene Schulklima ermöglichen einen stärkenorientieren Unterricht.

Die Integration von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgt durch individuelle Lehrpläne und durch Teamteaching.

Eine Chance für viele

Der Abschluss der einjährigen Fachschule ermöglicht den Einstieg in die Lehre oder den Übertritt in die dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe (bei entsprechender Leistung).

Stundentafel der einjährigen Fachschule

Folder der einjährigen Fachschule