Bertl und Adele

Besuch der Ausstellung „Bertl und Adele“ im Museum für Geschichte

Am Dienstag, 19.4.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3 FW gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Mag. Bernadette Blechinger die Ausstellung „Bertl und Adele“ im Museum für Geschichte.

Die Führung durch die Ausstellung bot den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Graz bis zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur. Am Beispiel der Schicksale der zwei Kinder Bertl und Adele, die in Graz aufwuchsen, wird aufgezeigt, wie das Leben der Menschen von Terror, Verfolgung, Angst und Tod geprägt war.

Die Ausstellungsobjekte zeigen die einzelnen Stationen der Flucht und das System der Arbeits- und Konzentrationslager der Nationalsozialisten. Die Grausamkeiten des Holocaust werden eindringlich durch Bild- und Filmmaterial vermittelt.

Bertl Kaufmann konnte mit seiner Familie flüchten und überlebte, während Adele Kurzweil in Ausschwitz ermordet wurde.