Erasmus+

Projekt „Neue Ressourcen für den Unterricht“

Die Lehrerinnen Mag. Susanne Hutter und Mag. Bernadette Blechinger besuchten vom 3.10. bis 8.10.2021 in Portorose, Slowenien, das Erasmus+ Seminar „Neue Ressourcen für den Unterricht“.

Dort lernten sie Kolleginnen aus den unterschiedlichen Schultypen aus Österreich/Vorarlberg, Deutschland und Belgien kennen, was eine große Bereicherung durch den Erfahrungsaustausch und die kollegialen Gespräche darstellte.

Frau Mag. Tanja Kaufmann, die Leiterin des Seminars, hat in diesen fünf Tagen neue Unterrichtsmethoden vorgestellt, die von den Lehrerinnen auch selbst ausprobiert wurden. Zusätzlich wurden wertvolle Unterrichtsmaterialien wie Spielanleitungen, Kopiervorlagen für Spiele, Rätsel, Reflexionsfragen, eine Ideenbox für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Die Themengebiete „Erfahrungen in der Glücksforschung, Ressourcenarbeit, Stärken, Gewohnheiten, Gruppendynamik, Teamarbeit, die Phasen einer Gruppe, die Rangdynamik – Positionen in einer Gruppe, Führungsstile, Geschichten und Metaphern wurden in den Seminareinheiten wissenschaftlich analysiert und wichtige Informationen zusammengefasst sowie durch Literaturtipps erweitert.

Die Anleitungen zur Selbsterfahrung, Reflexion und Selbstmanagement waren sehr hilfreich, um die persönlichen Ressourcen, Schwächen und Stärken richtig einzuordnen und im Unterrichtsalltag zu integrieren.

Der „Open Space“, wo die Kolleginnen aus den unterschiedlichen Schulen die Möglichkeit hatten, ihre Schule, Unterrichtsmethoden bzw. pädagogische Konzepte vorzustellen, hat die Vielfalt im europäischen Vergleich veranschaulicht.

Themen der einzelnen Präsentationen waren der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, Online – Plattformen, gemeinschaftliches Lernen und kreative Unterrichtsmethoden wie COOL (Cooperatives offenes Lernen), Projekte zur Förderung von Integration, personalisiertes Lernen, gemeinschaftliche Workshops.

Die Ergebnisse und Materialien dieses Seminarbesuches wurden in unserer Schule den Kollegen und Kolleginnen in einem „Markt der Möglichkeiten“ vorgestellt und präsentiert.

Die kreativen Unterrichtsmaterialien wurden gesammelt für alle zugänglich in einem Regal zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung gestellt und im Unterricht eingesetzt.

Wir hoffen, dass wir mit diesen „neue Ressourcen“ unsere SchülerInnen und LehrerInnen zu Kooperation, Selbstverantwortung, selbstbestimmtem Lernen, Reflexion, Selbststeuerung, Digitalisierung und ganzheitlichem Lernen motivieren konnten. Spaß, Kreativität und Phantasie sind auch immer dabei!