Jugendcoaching

Das neue Jugendcoaching ist ein Unterstützungsangebot für Jugendliche am Ende der Schulpflicht. Es hilft ihnen, einen individuell passenden Bildungs- und/oder Berufsweg einzuschlagen.

Besondere Unterstützung erhalten dabei Jugendliche, die gefährdet sind, die Schule abzubrechen oder keinen Abschluss zu erlangen. Aber auch Jugendliche mit Behinderung oder sonderpädagogischem Förderbedarf können diese Leistung in Anspruch nehmen.

So sollen ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen durch Beratung, Begleitung und Case Management ihren Fähigkeiten entsprechende Perspektiven aufgezeigt, durch individuelle Unterstützungspakete die Leistungsfähigkeit gefördert und die anschließende Aufnahme in die bestmögliche arbeitsmarktpolitische Maßnahme vorbereitet werden.

Jugendcoaching wurde mit Jänner 2012 in Wien und in der Steiermark gestartet. Seit 1.1.2013 wird diese Maßnahme österreichweit angeboten.

Die Jugendcoaching-Stellen sind unter
http://www.neba.at/jugendcoaching/anbieterinnen.html abrufbar.

Weitere Infos zum Jugendcoaching erhalten Sie unter
http://www.neba.at/jugendcoaching und beim Dachverband berufliche Integration

Die Gesichter des Jugendcoachings

Im Jugendcoaching arbeitet man mit Herz und Hirn

Vinzenzgemeinschaft Josefina Nicoli

Die Vinzenzgemeinschaft Josefina Nicoli ist an unserer Schule beheimatet und unterstützt auch viele unserer Schülerinnen und Schüler. Diese finanzielle Hilfe ersetzt für uns den nicht vorhandenen Elternverein und geschieht rasch und unbürokratisch und hat schon etlichen jungen Menschen durch finanzielle Unterstützung den Schulabschluss ermöglicht.

Das Team der Vinzenzgemeinschaft

UNESCO

Die Österreichischen UNESCO-Schulen gehören zum internationalen Schulnetzwerk der UNESCO. Das Österreichische Schulnetzwerk umfasst mehr als 80 Schulen .

UNESCO-Schulen haben Modellcharakter, der sich in einer besonderen pädagogischen Grundhaltung ausdrückt. Lernen wird als handlungsorientierter Prozess begriffen, fächerübergreifende, interkulturelle Zusammenarbeit und ein hohes Maß an Teamarbeit werden an der Schule gepflegt.

Die Fachschule für wirtschaftliche Berufe ist eine dieser UNESCO-Schulen und sieht sich den Werten verpflichtet.

Pädagogische Hochschule

Studierende der pädagogischen Hochschule Steiermark nehmen im Rahmen ihrer Ausbildung am Unterricht an der Fachschule für wirtschaftliche Berufe teil. Sie besuchen Stunden in den Bereichen Informatik und Ernährungspädagogik und halten auch selbst Unterrichtseinheiten.